Excel-Tabelle in Microsoft Word einfügen

Excel-Tabelle in Microsoft Word einfügenWenn du viel mit Microsoft Excel und Microsoft Word arbeitest, kann es vorkommen, dass du eine angelegt Excel-Tabelle in einem Word-Dokument benötigst.

Eine Tabelle zu übernehmen kann sehr mühselig sein. Oft sehe ich es bei meinen Kunden, dass diese die Tabelle einfach in ihrem Word-Dokument neu erstellen und abschreiben. Alternativ wird oft auch die erstellte Tabelle kopiert und eingefügt, was gegenüber dem abschreiben die Sinnvollere Methode ist.

Aber es gibt noch eine letztere Möglichkeit. Hier wird die in deinem Word-Dokument eingefügte Excel-Tabelle mit der eigentlichen Excel-Datei verknüpft und liefert live-Ergebnisse. Das bedeutet, wenn du in deiner Excel-Datei eine Änderung vornimmst, wird diese ebenfalls in der Word-Datei übernommen.

Wie die einzelnen Methoden angewendet werden, werde ich dir in diesem Beitrag zeigen. (mehr …)

Von |2021-03-11T07:46:47+01:00März 9th, 2021|Microsoft Word|0 Kommentare

Tastenkombinationen in Microsoft Word

Tastenkombinationen in Microsoft WordTastenkombinationen (oder auch Shortcuts genannt) ermöglichen dir, durch das Drücken einer gewissen Tastenfolge eine Funktion auszuführen. Solche Kombinationen gibt es in fast jeder Software und soll dir die Arbeit erleichtern.

In diesem Beitrag habe ich einmal einige Tastenkürzel zusammengestellt. Hierbei unterteilen sich diese in die Bereiche „Allgemeine Word-Tastenkombinationen“, „Positionieren und Navigieren“ und „Formatierungsbefehle“.

Vielleicht kennst du bereits einige der genantnen Befehle. Während meiner rescherche, habe ich bereits welche kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte. (mehr …)

Von |2021-02-28T10:41:41+01:00Februar 28th, 2021|Microsoft Word|0 Kommentare

PDF-Datei in Microsoft Word erstellen

PDF-Datei in Microsoft Word erstellenHeute ist es ganz normal Dokumente per E-Mail in Form einer PDF-Datei zu versenden. Diese PDF-Datei muss jedoch aus Microsoft Word erst einmal erstellt werden. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, welche ich dir in diesem Artikel zeigen möchte.

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es zwei Möglichkeiten um aus Word eine PDF-Datei zu erstellen. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit direkt aus Word heraus eine Datei im PDF-Format zu exportieren oder alternativ einen PDF-Drucker zu verwenden. (mehr …)

Von |2020-07-18T10:38:48+02:00Juli 18th, 2020|Microsoft Word|0 Kommentare

Umbrüche in Word verwenden und anzeigen

Umbrüche in Word verwenden und anzeigenIn Microsoft Word gibt es verschiedene arten von Umbrüchen. Hierzu zählen die so genannten. Harten- und manuellen Umbrüche als auch Seiten- und Abschnittumbrüche.

In diesem Beitrag zeige Ich dir die verschiedenen Umbrüche und gehe darauf ein, wie Du diese verwendest bzw. die Umbrüche anzeigen lassen.

Umbrüche helfen Dir, ein Dokument mit viel Text so darzustellen, dass es übersichtlich ist. Ein Umbruch ist ein wesentlicher Bestandteil von Text-Formatierungen in Dokumenten. (mehr …)

Von |2020-06-11T17:13:45+02:00April 5th, 2020|Microsoft Word|0 Kommentare

automatisches Inhaltsverzeichnis in Word erstellen

automatisches Inhaltsverzeichnis in Word erstellenBesonders bei Dokumenten mit sehr viel Inhalt, verwendet man ein Inhaltsverzeichnis, damit der Leser schnell fündig wird. Um die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu vereinfachen, gibt es in Microsoft Word hierfür eine Funktion, welche dieses automatisch erstellt.

Das System dahinter ist relativ einfach. Wenn du ein automatisches Verzeichnis eingefügt hast, kontrolliert dieses dein Dokument nach Überschriften. Durch die Verwendung der vordefinierten Überschriften, erkennt Word wo diese im Inhaltsverzeichnis platziert werden müssen. (mehr …)

Von |2020-06-11T20:14:51+02:00März 29th, 2020|Microsoft Word|0 Kommentare

Word-Dokument übersetzen mit Microsoft Übersetzer

Word-Dokument übersetzen mit Microsoft ÜbersetzerUm das Übersetzen von Texten zu erleichtern, bietet Microsoft das Feature „Microsoft Übersetzer“.  Dieses dient dazu, einen Ausgewählten Text oder ein gesamtes Dokument in die gewünschte Sprache übersetzten kann.

Diese Funktion stellt Microsoft ebenfalls für PowerPoint und Excel zur Verfügung.  In Outlook ist dies nicht standardgemäß integriert und muss durch ein zusätzliches Addin eingerichtet werden.

Einen Text übersetzen automatisiert Übersetzen zu lassen ist eine angenehme Sache, jedoch sollte man die erhaltene Übersetzung nochmal gründlich überprüfen, da oftmals Grammatische Fehler sich einschleichen.

Dies betrifft aber nicht nur Microsoft, auch beim Google Translator sowie bei DeepL Translator schleichen sich solche Fehler ein. (mehr …)

Von |2020-06-11T20:21:07+02:00März 25th, 2020|Microsoft Word|0 Kommentare

Textbausteine in Word erstellen und verwenden

Textbausteine in Word erstellen und verwendenMit Textbausteine, auch Schnellbausteine genannt, ersparst du dir die mühselige Tipperei von gleichbleibenden aber immer wieder verwendeten Texten. Zusammengefasst, erstellst Du Vorlagen, welche Du über nur wenige Handgriffe einfügen kannst!

Diese Bausteine können ein einfacher Satz sein oder auch ein vollständiger Brief. Wie viel Inhalt in einem Baustein verwendet wird, liegt in deinen Händen. (mehr …)

Von |2020-06-10T09:01:01+02:00März 2nd, 2020|Microsoft Word|0 Kommentare
Nach oben